Fragen zu deiner Bestellung
oder zu unseren Produkten?
Mo-Fr: | 8:00-18:00 |
Ihr könnt uns auch gerne
in unserem Store besuchen!
Karmelitergasse 21, 6020 Innsbruck
Syn.: Shii-Take, Pasaniapilz, Shaingugu, Hua Gu, Qua Gu
Der Shiitake CS Stammt ursprünglich auch China und wurde speziell für den Anbau auf Baumstämmen im Freiland entwickelt. Beim Anbau auf Fertigkulturen im Gewächshaus eignet sich dieser Zuchtstamm vor allem für die Herbst- und Frühjahrsmonate, da er im mittleren Temperaturbereich (15-18 °C) die besten Ergebnisse bringt. Dieser Stamm bildet im Freiland eher kleiner und dünnfleischigere Fruchtkörper aus. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen (eher trockenes Wetter) brechen diese auf (cracking), so entstehen die in Asien hoch geschätzten Huagu Shiitake (Blumen-Shiitake). Durch das Cracking vergrößert sich die Oberfläche, was zu einem intensiveren Geschmack und einer festeren Textur führt, zudem werden beim Zubereiten die verwendeten Gewürze und Würzsaucen besser aufgenommen.
Der japanische Name "Shiitake" setzt sich aus "Take" (=Pilz) und "Shii" (=Pasania-Baum) zusammen und bedeutet wörtlich übersetzt "Pilz der auf dem Baum wächst". Der Shiitake ist in Japan, Korea und China beheimatet und ist der Bevölkerung in seinen Eigenschaften schon seit ca. 2000 Jahren bekannt. Sein Geruch erinnert stark an Knoblauch und ist auf einen Inhaltsstoff namens Lenthionin zurückzuführen. Der Shiitake gilt als der begehrteste Speisepilz nach dem Champignon.
Bitte wählen Sie:
Mit Pilzmyzel besiedelte Holzdübel zum Beimpfen von Baumstämmen.
Zertifiziert für die biologische Pilzzucht.
(Biokontrollstelle: AT-BIO-301, Austria Bio Garantie)
1000 Stück Packung für 10-20 Baumstämme.
Sie erhalten fertig von Pilzmyzel besiedelte Holzdübel (Stäbchenbrut) zum Beimpfen von Baumstämmen.
Geeignete Hölzer sind Laubhölzer, insbesondere Eiche, Buche, Birke, Erle, Kastanie oder Shiia/Pasania.
Dieser Zuchtstamm fruchtet im Sommer.
Das Beimpfen mit Dübelbrut ist besonders geeigent für Anfänger. Je nach Gattung fruchtet der Pilz mehrere Jahre hindurch - so lange, bis alle Nährstoffe aus dem Baumstamm verbraucht sind. Die Fruchtkörper erscheinen ab dem zweiten Jahr über 3 bis 5 Jahre hindurch immer zu der Jahreszeit, in der die natürlichen Fruchtungsbedingungen der jeweiligen Pilzgattung gegeben sind. Der zu erwartende Ernteertrag liegt bei bis zu 10 % des Frischholzgewichtes aufgeteilt auf mehrere Erntewellen innerhalb von 3 bis 5 Jahren.
Wir empfehlen die Benutzung eines Pilzbohrers.
Artikelnummer: | AN158 |
Versandgewicht: | 0,30 kg |
Artikelgewicht: | 0,20 kg |
Gebrauchsanleitung auf Englisch hier als .PDF herunterladen.