Fragen zu deiner Bestellung
oder zu unseren Produkten?
Mo-Fr: | 8:00-18:00 |
Ihr könnt uns auch gerne
in unserem Store besuchen!
Karmelitergasse 21, 6020 Innsbruck
Syn.: Shii-Take, Pasaniapilz, Shaingugu, Hua Gu, Qua Gu
Der Shiitake CS-Strain stammt ursprünglich aus China und wurde speziell für den Anbau auf Baumstämmen im Freiland entwickelt. Beim Anbau als Fertigkulturen im Gewächshaus eignet sich dieser Zuchtstamm vor allem für die Herbst- und Frühjahrsmonate, da er im mittleren Temperaturbereich (15-18 °C) die besten Ergebnisse bringt. Dieser Stamm bildet im Freiland eher kleinere und dünnfleischigere Fruchtkörper aus. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen (eher trockenes Wetter) brechen diese auf (cracking), so entstehen die in Asien hoch geschätzten Huagu Shiitake (Blumen-Shiitake). Durch das Cracking vergrößert sich die Oberfläche, was zu einem intensiveren Geschmack und einer festeren Textur führt. Zudem werden beim Zubereiten die verwendeten Gewürze und Würzsaucen besser aufgenommen.
Der japanische Name "Shiitake" setzt sich aus "Take" (=Pilz) und "Shii" (=Pasania-Baum) zusammen und bedeutet wörtlich übersetzt "Pilz der auf dem Baum wächst". Der Shiitake ist in Japan, Korea und China beheimatet und ist der Bevölkerung in seinen Eigenschaften schon seit ca. 2000 Jahren bekannt. Sein Geruch erinnert stark an Knoblauch und ist auf einen Inhaltsstoff namens Lenthionin zurückzuführen. Der Shiitake gilt als der begehrteste Speisepilz nach dem Champignon.
Die Pilzbrut wird frisch auf Bestellung für Sie angesetzt. Die Produktionszeit beträgt rund 2 bis 3 Wochen.
Bei diesem Produkt handelt es sich um Frischware die Sie umgehend nach Anlieferung verarbeiten sollten.
Wenn das Produkt nicht gleich verarbeitet wird, kann es im Kühlshrank maximal zwei Wochen gelagert werden.
Fertigkultur zum Anlegen eines Pilzbeetes.
Zertifiziert für die biologische Pilzzucht.
(Biokontrollstelle: AT-BIO-301, Austria Bio Garantie)
1 Autoklav-Bag mit ca. 3 kg - 6 l Inhalt
Preis: ab 16,90 €
Sie erhalten fertig von Pilzmyzel besiedeltes Holzsubstrat zum Anlegen eines Pilzbeetes. Für Anfänger geeignet.
Großmengen für die gewerbliche Pilzzucht auf Anfrage.
Ein Pilzbeet mit holzbewohnenden Pilzen anzulegen ist sehr einfach! Als ideale Zeit gilt der Frühling, sobald kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Als Basis dienen Hackschnitzel bzw. Holzchips von Laubhölzern wie Buche, Eiche, Erle, Ulme, Esche oder ähnliches. Nadelhölzer sind für den Pilzanbau nicht geeignet.
Artikelnummer: | AN139 |
Versandgewicht: | 3,20 kg |
Artikelgewicht: | 3,00 kg |
Inhalt: | 6,00 l |